Mehr brandheiße Themen
zur Gruppe
Casual Sex/Freundschaft +
2274 Mitglieder
zur Gruppe
Freundschaft plus in NRW
15 Mitglieder
zum Beitrag
Freundschaft Plus46
Freundschaft Plus bezeichnet eine bestimmte Beziehungskonstellation…
zum Beitrag
Lieber Freundschaft plus oder Beziehung zu jüngeren Männern46
Wie sehen die Damen das : Lieber Freundschaft plus oder Beziehung zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

"Freundschaft Plus", was versteht ihr darunter?

"Freundschaft Plus", was versteht ihr darunter?
Nicht nur hier in der Gruppe lese ich oft den Begriff Freundschaft+ oder Plus. Ich hab mich schon oft gefragt, was jeder Einzelne denn wohl darunter versteht. Denn oft wird dieser Begriff quasi zum Zankapfel und es wird klar, dass irgendwie jeder eine andere Interpretation hat. Und offensichtlich haben auch einige schlechte Erfahrungen damit. Warum? Weil Mann und Frau unterschiedliche Erwartungshaltung haben?

Was versteht ihr darunter?

Welche Erwartungshaltung verbindet ihr damit?

Hättet ihr auch noch einen anderen, besser passenden Begriff?

Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion!

Meh....es ist schoen, wennsmenschen gibt, die das hinbekommen...aber fuer mich ist das nix. Nie wieder. *snief*

Die "WAS" hinbekommen?

Genau das ist doch die Frage! Was müsste für dich denn passieren, damit du eine Beziehung als Freundschaft+ bezeichnen würdest?

*offtopic* Und "nie wieder" ist so endgültig! Ein wenig erschreckend, wenn ich deine Altersangabe im Profil sehe! *zumthema*

Das fux will keine beziehung mehr haben ^^

Sex hat mir zwei freundschaften verhagelt.

Die was hinbekommen? Voegeln und trotzdem kumpels bleiben ohne gefuehlschaos und dieses unangenehme gefuehl danach.
Und gefuehlschaos muss nicht zwingend weiblich sein *zwinker*
*******nige 
5.967 Beiträge
Frau
*******nige 5.967 Beiträge Frau
Schönes Thema ...
ich habe absolut keine Ahnung wofür das "Plus" steht?

Freundschaften sind für mich ganz besondere Verbindungen die Vertrauen und Symphatie als Voraussetzung beinhalten.
Sollte das "Plus" für sexuelle Handlungen stehen ... ? In seltenen Fällen ja und wenn das Gesamtpaket passt bin ich gerne bereit, auch mal die Kontrolle abzugeben.

Tiefsinnige:
ich habe absolut keine Ahnung wofür das "Plus" steht?

Vermutlich können nur wenige das wirklich erklären. Aber immerhin wird ja ziemlich viel darüber gesprochen.

Und, *ja*, ich verstehe es meist auch so, dass die "Freundschaft" eben um sexuelle Gemeinsamkeiten oder gemeinsame sexuelle Erlebnisse ergänzt wird.

Sollte man es so nennen: "Erst war die Freundschaft und dann kam noch der Sex dazu"?

oder ist es eher

"wir sind miteinander ins Bett gegangen, aber man muss ja dann nicht gleich heiraten. Wir bleiben Freunde."
Mehr anzeigen
****ssa 
64 Beiträge
Frau
****ssa 64 Beiträge Frau
Tiefsinnige
Ich würde mich deiner Definition anschließen, ich frage mich dann nur immer, wo genau eigentlich die Grenze zur einer, nennen wir es ganz old fashioned, Beziehung ist...
schönen Tag,
Antonia
*******nige 
5.967 Beiträge
Frau
*******nige 5.967 Beiträge Frau
@ http://www.joyclub.de/my/1604694.baerfekt.html
für mich trifft diese Definition eher zu *ja*

"Erst war die Freundschaft und dann kam noch der Sex dazu"?

Fuer mich ists auch "erst freunde dann sex"

Ich gebe zu, ich habe überhaupt mit dem Begriff Freundschaft in den letzten Jahren ein etwas gespaltenes Verhältnis bekommen.

"Ein Klick und man ist Freunde!"

Das ist nicht so mein Ding. Egal ob Facebook, Xing, JC oder wo auch immer, man ist immer furchtbar schnell mit dem Begriff an der Hand.
Freundschaft ist, wenn man schon 3 mal eine Mail ausgetauscht hat und eine Verbindung über FB bestätigt hat. Dafür muss man sich ja nicht persönlich kennen.

Für mich ist das aber eher ein Kontakt. Ich will ja nicht ausschließen, dass man sich nicht auch virtuell näher kommen kann.

Freundschaft muss wachsen! Ist für mich nicht virtuell sondern von persönlichem "Kennen" geprägt.

Und Freundschaft+ kann für mich nur dann entstehen, wenn einige Aspekte vorher zusammengekommen sind:
  • Vertrauen
  • Gemeinsamkeiten
  • Offenheit
  • Zuverlässigkeit

So ein furchtbar großer Unterschied zu "Liebe" ist da gar nicht mehr! Offen bleibt da eben nur der Punkt miteinander leben zu wollen.

Ach ja und wenn ich in einer festen Partnerschaft bin, kann eine Freundschaft+ sowieso nur funktionieren, wenn mein Partner da auch mitzieht! (was das Wissen um diese F+ beinhaltet!)
Mehr anzeigen

Facebook bekanntschaften sind aber keine freunde fuer mich. O.o man kann sich dadrueber kennenlernen und dann kann die freundschaft 'wachsen' aber ganz so lasch geh zumindest ich nicht mit dem thema freundschaft um....

Wie du schon sagst gehoert eben vertrauen und co dazu... das kommt doch eh erst, wenn man sich naeher kennt, oder?

Bloed ist dann halt, wenn das plus dann das vertrauen oder die zuneigung kaputt macht
*******hien 
4.119 Beiträge
Paar
*******hien 4.119 Beiträge Paar
Ich mag diesen Begriff überhaupt nicht.

Entweder ich habe eine Liaison oder ich hab ne Freundschaft.
Was will man eigentlich mit diesem Begriff bezwecken?
Ala, ich möchte dein Freund sein und wenn ich ein sexuelles Bedürfnis habe, möchte ich auch mit dir Poppen *g*
Ich für mich kann eh nur sagen, dass ohne entsprechende Sympathie, Wellenlänge und Chemie gar kein Sex in Frage kommt. Entweder hab ich eine Beziehung oder Keine.

LG chien

kleiner_fux:
Facebook bekanntschaften sind aber keine freunde fuer mich
Sehe ich genauso. Aber der Begriff "Freunde" wird durch die angehängten Listen geprägt. Jeder will möglichst viele Freunde haben. Und wenn man hier im JC in die verschiedenen Profile schaut, steht nicht selten darin

"meine Freundesliste ist NICHT meine Poppliste!"

Was bedeutet bei all diesen Listen denn der Begriff noch?

Chien2011:
Entweder hab ich eine Beziehung oder Keine
Ich persönlich finde, dass eine gute Freundschaft auch eine Art Beziehung ist! Eine die durch Geben und Nehmen geprägt ist. Und bei der üblichen Interpretation des "Plus" eben auch durch sexuelle Gemeinsamkeiten!

Vielleicht muss das ja noch nichtmal durch gemeinsame sexuelle Handlungen definiert sein! Evtl. ja schon dadurch, dass man gemeinsam einen Club oder Event besucht!
Mehr anzeigen
*******hien 
4.119 Beiträge
Paar
@BAERfekt

Freundschaft ist für mich ohne jegliche Erwartungshaltung, wo hingegen eine Beziehung immer mit Erwartungshaltungen verbunden ist.

Freundschaft
Freundschaft plus heißt bei den Männern hauptsächlich kein Beziehungsstress. Da wird einerseits das "nur Sexbeziehung" harmlos heruntergespielt auf eben dieses Freundschaft+ so als wenn "es" dann nicht mehr so anrüchig klingt, als wenn man nur eine Sexbeziehung führt.

Affären z.B fangen in 1. Linie auch nur als Sexbeziehung an, bevor es tiefer geht, wenn man sich öfter trifft, Gemeinsamkeiten wie Interessen/Hobbies entdeckt, weil man eben nicht nur miteinander *popp* sondern sich auch unterhält über "Gott und die Welt".

Bei mir hat das Modell Freundschaft+ nicht funktioniert, denn es wurde kaum die Freundschaft in der Vordergrund gestellt. Freundschaft in Form von, zusammen was unternehmen, ins Kino oder Theater gehen, schick essen gehen usw.
Es wurde immer nur gefragt "du ich hätte mal gerne wieder das Plus" und Plus heißt in dem Sinne eben SEX und ansonsten war Funkstille.

Nee, also dann brauche ich auch keine Freundschaft plus, dann kann ich es weiterhin unter "nur Sexbeziehung" laufen lassen. Sofern ich letzteres dann überhaupt (noch) will.
Mehr anzeigen

Midnightlady69:
heißt bei den Männern

Liebe Midnightlady
ich verstehe deinen Frust in den von dir erlebten Situationen! Aber ich ärgere mich über diese Pauschalisierung! Das passiert leider hier allzu oft!
Es gibt auf beiden Seiten des Geschlechts negative wie positive Beispiele! Daher würde ich mich freuen, wenn wir diese Pauschalisierungen weg lassen können!

Danke für die Darstellung deiner Erwartungshaltung!

Ist das die Erwartung die auch andere an solch eine Freundschaft haben?
*******hien 
4.119 Beiträge
Paar
Bei mir hat das Modell Freundschaft+ nicht funktioniert, denn es wurde kaum die Freundschaft in der Vordergrund gestellt. Freundschaft in Form von, zusammen was unternehmen, ins Kino oder Theater gehen, schick essen gehen usw.
Es wurde immer nur gefragt "du ich hätte mal gerne wieder das Plus" und Plus heißt in dem Sinne eben SEX und ansonsten war Funkstille.
Da muss ich ihr recht geben, da gibt man dem Kind einen anderen Namen aber am Ende ist das Ziel nur eins.

Im übrigen, gehört es sich für mich auch in einer Liaison dazu, miteinander mehr zu unternehmen als Poppen *zwinker*
******i63 
6.862 Beiträge
Frau
******i63 6.862 Beiträge Frau
Unter Freundschaft plus verstehe ich das ich das es nicht in erster Linie um Sex geht, aber dieser nicht ausgeschlossen ist. Mit demjenigen muss ich mich gut verstehen, Vertauen haben, über alles reden können, Spaß haben und wenn einem danach ist auch mal Sex hat.

Würde der Sex im Vordergrund stehen würde ich es als Affäre bezeichnen. Evtl. kommen da ja auch noch tiefere Gefühle dazu.

Zu dem was bigmami63 geschrieben/gesagt hat ist nicht hinzuzufügen, genauso sehe ich es auch...

Ich führe so eine Freundschaft Plus Beziehung und möchte sie auf keinem Fall missen....

*freu*
endlich mal eine Rückmeldung der positiven Art! Es geht also offensichtlich doch irgendwie.
Chrissy magst du noch mehr dazu erzählen (keine Namen oder Details)?

Ich finde, das ist aber nur meine Meinung ,

mit diesem Menschen teilt man so viel , bei einer Affäre macht man das nicht oder wenn es nur um Sex geht!
Da ist es beiden klar nur Sex und das andere geht keinem was an und man will es auch gar nicht wissen ob dem anderen was bedrückt.....

Freundschaft Plus sagt es ja schon aus.... eine sehr enge Freundschaft mit der schönsten Nebensache der Welt, aber es ist nicht das wichtigste dabei....

Der Zankapfel
Denn oft wird dieser Begriff quasi zum Zankapfel und es wird klar, dass irgendwie jeder eine andere Interpretation hat. Und offensichtlich haben auch einige schlechte Erfahrungen damit. Warum? Weil Mann und Frau unterschiedliche Erwartungshaltung haben?

@Baerfekt

Es handelt sich bei meinen Ausführungen keinesfalls um Pauschalisierungen, ich kann nur aus meiner Sicht zu diesem Thema schreiben, denn ich treffe mich nur mit Männern und nicht mit Frauen.

Es ist wirklich so, wie auch Chien2011 sagte, das "Kind" hat nur einen anderen Namen bekommen und es hat nichts mit "meinem Frust" zu tun.

Und nun überlasse ich den anderen Gruppenmitgliedern das Feld, damit die angestrebte rege Diskussion ihren Lauf nimmt.
*smile*
Mehr anzeigen
*******hien 
4.119 Beiträge
Paar
Man muss vielleicht auch so fair sein und sagen, dass es sicherlich Ausnahmen gibt, wie bei Chrissy, aber auch da muss man mehr Hintergrundwissen haben um es zu beurteilen.

Und nun überlasse ich den anderen Gruppenmitgliedern das Feld, damit die angestrebte rege Diskussion ihren Lauf nimmt.
*smile*
Nein, deine Teilnahme trägt dazu bei, eine kontroverse Sicht zu bekommen, die essenziell wichtig ist für eine Diskussion.

Mir kommt grad so in Sinn, das Wort Plus ist ja eigentlich nur Sex.
Da würde mich interessieren, was ist der Unterschied zu einer Affäre oder warum braucht man überhaupt die Definition FREUNDSCHAFT vorweg?
Mehr anzeigen

Ich muss dazusagen meine Freundschaft Plus war erst eine reine Freundschaft..... ohne diesen Menschen wäre ich vielleicht nicht wieder so geworden wie ich jetzt bin....

Der Sex kam irgendwann dazu..... weil wir einfach Lust hatten dazu....

Also hat die Bedeutung Freundschaft Plus schon für mich eine andere Bedeutung als eine Affäre...
******i63 
6.862 Beiträge
Frau
******i63 6.862 Beiträge Frau
Mir kommt grad so in Sinn, das Wort Plus ist ja eigentlich nur Sex.
Da würde mich interessieren, was ist der Unterschied zu einer Affäre oder warum braucht man überhaupt die Definition FREUNDSCHAFT vorweg?

Naja wie ich oben schon geschrieben habe, bei einer Affäre sind tiefere Gefühle (muss jetzt nicht unbedingt Liebe sein) im Spiel. Eine Affäre ist ja meist eine Zweitbeziehung.

Das Freundschaft davor kann man nicht weglassen, den sonst wären es ja nur reine Sexdates.

Für mich wäre das dann diese Reihenfolge:
ONS
regelmäßige Sexdates
Freundschaft plus
Affäre
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.