Sprach-Knigge

Hier steht die Sprache und der Sprachgebrauch im Vordergrund.
Themen
All-Tag

All-Tag, ein Begriff, den es sich näher zu betrachten lohnt. Alle Tage ist das, was mir immer als erstes durch den Kopf schießt. Alle tage, die ganze Woche, den Monat, das Jahr. alle Tage finden wir unseren Weg in die virtuelle Welt. (pandora1606)

Antworten: 10Aufrufe: 397Letzter Beitrag: 18.03.2017 von sylvia_65

Sprachgebrauch

Dieses Thema habe ich in ähnlicher Form schon mal in einer anderen Gruppe diskutiert, aber ich denke hier passt es fast noch besser rein. Für mich spielen Sprache, Ausdruck und auch vernünftige Rechtschreibung eine große Rolle. (Marena)

Antworten: 9Aufrufe: 456Letzter Beitrag: 29.06.2014 von sin_less

Eine andere Art von Gender

Was mich momentan beschäftigt, ist eine sprachliche Lücke. Warum gibt es für ein paar Ausdrücke, die gerne und oft bei Frauen verwendet werden, kein männliches Pendant. Zum Beispiel die Zicke - wie nenn man denn einen Mann, der zickig ist? (Dornrosen)

Antworten: 6Aufrufe: 450Letzter Beitrag: 30.10.2013 von Dornrosen

konstruktive Kritik

In den letzten Wochen beobachte ich in anderen Gruppen immer wieder Killerphrasen und so dumme Antworten wie "braucht man nicht", "wie kann man denn so etwas dummes fragen? das ist doch schon xmal gefragt worden!" Ich ärgere mich darüber sehr! (ARTIO)

Antworten: 16Aufrufe: 776Letzter Beitrag: 30.09.2013 von Kimimila

Die Kunst "NEIN" zu sagen

Es passiert immer wieder. Man hat ein Date und eine hohe Erwartungshaltung, aber eben auch eine klare Meinung zu den Dingen, die nicht sein dürfen. Nennen wir sie Grenzen oder Tabu's. (ARTIO)

Antworten: 29Aufrufe: 1.289Letzter Beitrag: 23.09.2013 von ARTIO

Beim Thema bleiben

Warum ist es eigentlich so schwer beim Thema des TE zu bleiben? Nachdem ich gerade einige noch realtiv neue Threads im Forum und diversen Gruppen durchgeschaut habe, muss ich meinen Eindruck hier mal zur Dikussion stellen. (Gast)

Antworten: 14Aufrufe: 618Letzter Beitrag: 01.09.2013 von BAERfekt